Aktuelles


2nd International Symposium on Work in Agriculture

Flyer als PDF anzeigen

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift »Ergonomiemarkt« 2/2020 wird über die Tage der Ergonomie 2020 des E-C-N e.V. berichtet.

Flyer als PDF anzeigen


Bericht über die Tage der Ergonomie im »Ergonomiemarkt«

Weiter zu „Bericht über die Tage der Ergonomie im »Ergonomiemarkt«”

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift »Ergonomiemarkt« 2/2020 wird über die Tage der Ergonomie 2020 des E-C-N e.V. berichtet.

weiter…


Stellenanzeigen

Arbeitswissenschaftler/in, Agraringenieur/in oder Wirtschaftsingenieur/in für die Landwirtschaft

Experte Industrial Engineering / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w)

weiter…


ECN-Ergonomiepreis 2020 verliehen

Die Preisträger der Ergonomie-Preise 2020 für herausragende Produktentwicklungen wurden durch eine unabhängige Jury vergeben. In der Kategorie „Innovative Ergonomie“ gewinnt das mobile Ergonomielabor INDUSTRIAL ATHLETE und in der Kategorie „Handgeführte Produkte“ überzeugte das vollautomatisches Bündelsystem AT2000CPK, welche beide nachfolgend vorgestellt werden.

Weiter zum Artikel


Neuer 1. Vorsitzender des ECN e.V.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020 des Ergonomie-Kompetenz-Netzwerkes e.V. (ECN) wurde Dr.-Ing. Frank Gillmeister zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dem scheidenden Vorsitzenden, Dr.-Ing. Stephan Riedel, wurde die Ehrenmitgliedschaft des ECN e.V. verliehen.

Weiter zum Artikel


ECN e.V. als Aussteller auf der GfA-Herbstkonferenz 2019

In Kooperation mit dem Deutsche MTM-Vereinigung e.V. Hamburg fand im September 2019 die Herbstkonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) mit dem Titel „ERKENNEN.LERNEN.VERÄNDERN — Die Arbeit des Menschen in der digital vernetzten Welt” im V8 Hotel der Motorworld Region Stuttgart in Böblingen statt.

Weiter zum Artikel


GfA-Frühjahrskonferenz 2019 in Dresden mit Beteiligung des ECN e.V.

Der 65. GfA-Frühjahrskongress 2019 fand in Dresden bei der DGUV in Kooperation mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit und der Technischen Universität Dresden, Professur für Arbeitswissenschaft, statt. Der ECN e.V. präsentierte sich zum wiederholten Male auf der Fachgesellschaft der Arbeitswissenschaft.

Weiter zum Artikel


»Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie und Dienstleistungen« — Bericht über den E-C-N e.V. im »Ergonomiemarkt«

Der Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk e. V. (ECN) ist hervorgegangen aus einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt zur Gestaltung und Optimierung von Arbeitsplätzen und Produkten. Seine Zielstellung ist es, den Austausch von Ergonomie-Know-How unter seinen Mitgliedern zu fördern, aber auch für Nichtmitglieder wie Unternehmen mit Fragestellungen und Projekten zur Ergonomie als zentrale Anlaufstelle zu dienen.

Weiter zum Artikel


Der ECN e.V. ist Partner des Wissenschaftsjahrs 2018 – Arbeitswelten der Zukunft

Das Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Dieses Jahr beschäftigen sich WissenschaftlerInnen aus ganz Deutschland mit den Arbeitswelten der Zukunft. Der ECN e.V. ist 2018 offizieller Partner. Mit der Initiative möchte das Ministerium den Bürgerinnen und Bürgern Wissenschaft nah bringen. Daran beteiligt sich der ECN e.V. mit den 6. Tagen der Ergonomie am 08. + 09. März 2018 im Competence Park in Friedrichshafen.

Weiter zum Wissenschaftsjahr 2018


Qualifizierungstag Ergonomie

Zum Qualifizierungstag Ergonomie hatte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) am 26.10.2017 in das Innenministerium in Stuttgart eingeladen.

Weiter zum Qualifizierungstag Ergonomie


ECN und die ergonomie.experten auf der A+A 2017

Wie schon in der Vergangenheit möchten sich der ECN und die ergonomie.experten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam auf der A+A 2017 als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Fachgesellschaften und Verbände mit Fragestellungen und Projekten zur Ergonomie präsentieren und beide Netzwerke als kompetente Partner sowohl für die Ergonomie-Beratung als auch zur konkreten Problemlösung präsentieren.

Weiter zu A+A 2017


Tage der Ergonomie 2018

Die 6. Tage der Ergonomie werden vom 9.-10. März 2018 in Friedrichshafen am Bodensee stattfinden. Bis zum 31. November 2017 können noch Tagungsbeiträge eingereicht werden.

Weiter zu den Tagen der Ergonomie 2018


Bau BG Sitzung und Besuch in den Räumen des E-C-N in Friedrichshafen

Am 3.-4. Mai 2017 war die Normungssitzung des BG Bau in Friedrichshafen, in den Räumen des E-C-N/ergonomie.experten.

Weiter zu Bau BG Sitzung


Bericht über die Tage der Ergonomie im »Ergonomiemarkt«

Weiter zu „Bericht über die Tage der Ergonomie im »Ergonomiemarkt«”

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift »Ergonomiemarkt« 2/2017 wird über die Tage der Ergonomie 2017 des E-C-N e.V. berichtet.

weiter…


Ergonomiepreis 2017 verliehen

Der Ergonomie-Preis 2017 für herausragende Produkte wurde anlässlich der „5. Tage der Ergonomie“ schon zum dritten Mal von der Preisträgerkomission des E-C-N e.V. vergeben. Den Ergonomiepreis des E-C-N e.V. 2017 erhielt die Velamed GmbH für ihr ergonomisches Messkonzept „Multiparametrische mobile Arbeitsplatzanalyse“ in der Kategorie „Innovation“.

weiter…


Tage der Ergonomie 2017 am 9.-10. März

Die 5. Tage der Ergonomie werden vom 9.-10. März 2017 in Friedrichshafen stattfinden. Bis zum 30. November können noch Tagungsbeiträge eingereicht werden.

weiter…


Ergonomie Coaching — Artikel im »Ergonomiemarkt«

Weiter zu „Ergonomie Coaching — Artikel im »Ergonomiemarkt«”

Ergonomie am Arbeitsplatz ist weit mehr als die Gestaltung und Anordnung der einzelnen Arbeitsmittel. Es bezieht das Arbeitsumfeld, die Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen genauso wie die individuellen Ressourcen der Arbeitneh- mer mit ein. Ziel der Ergonomie ist die Einrichtung eines Arbeitsplatzes, der hinsichtlich Beschaffenheit und Ausgestaltung die bestmöglichen Bedingungen für den Arbeitnehmer bereitstellt. Die Benutzerfreundlichkeit des Arbeitsplatzes ist hier ebenso entscheidend wie die Arbeitssicherheit und die Organisation der Arbeitsabläufe.

weiter…


Ergonomiepreis 2016 verliehen

Zum zweiten Mal verlieh der E-C-N e.V. den Ergonomiepreis für herausragende Produkte in zwei Kategorien: Der Ergonomiepreis in der Kategorie Innovation ging and die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH für einen neuen Rheuma-Autoinjektor, der Preis in der Kategorie Handgeführte Geräte ging an die Wahl GmbH für eine innovative Haarschneidemaschine.

weiter…


Ergonomiepreis 2015 — verliehen an die Grammer AG

Erstmalig verlieh der ECN e.V. den Ergonomiepreis 2015 an die Grammer AG. Ausgezeichnet wurde der Traktorsitz „MAXIMO“ mit adaptiver Rückenverlängerung zur Minimierung der Belastung des Fahrers.

weiter…


ECN auf A+A 2015 in Düsseldorf vertreten

Das Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk war eines der 1.887 Aussteller auf der Messe, auf der sich rd. 65.000 Fachbesucher über die neuesten Trends in den Bereichen des Arbeitsschutzes, der betrieblichen Gesundheitsförderung und des Sicherheitsmanagements im Betrieb informierten.

weiter…