Das Ergonomie-Kompetenz-Netzwerk e.V. (ECN) war auf der Weltleitmesse für sicheres und gesundes Arbeiten A+A 2025 in Düsseldorf mit einem deutlich größeren Stand als in den Vorjahren vertreten. Als Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit e.V. (BASI) waren wir bestens integriert in das Motto der Halle 5 „Gesundheit bei der Arbeit“.
Es bot sich die Gelegenheit, mit dem Vorstand des ECN und weiteren ECN-Partnern intensive Gespräche zum Thema Ergonomie zu führen. Dem Grundgedanken des ECN-Netzwerkes „Wir vernetzen Ergonomie“ wurde so am „Ergonomie-Eck“ in Geselligkeit nachgegangen.
Darüber hinaus haben einige Mitglieder des ECN ihre Dienstleistungen vorgestellt und mit einigen ihrer Produkte beispielhaft gezeigt. Mit dabei waren in diesem Jahr folgende Firmen:
Doch nicht nur mit einem Stand hat der ECN die Messe bereichert. Auch bei der Gestaltung der gut besuchten Vortragsbühnen war der ECN beteiligt.
Auf der A+A Trend Forum Bühne in Halle 7 wurden von ECN-Mitgliedern in der Session „Verhaltens- und Verhältnisergonomie – Fallbeispiele und Messmethoden vier Vorträge gehalten (Prof. Dr. med. W.Castro, Dr.-Ing. F. Gillmeister, Prof. Dr.-Ing. M. Schmauder, W.G. Schneider).
Der die A+A begleitende Kongress in Halle 1 wurde in der Session „Ergonomie ganzheitlich gedacht – Gestaltung, Gesundheit, Effizienz“ vom Vorstand des ECN Dr.-Ing. F. Gillmeister moderiert und mit einem Fachvortrag von Prof. Dr.-Ing. K. Kluth bereichert.
Rund 67.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 150 Nationen kamen nach Düsseldorf, um sich über die Trends und Zukunftsthemen der Branche zu informieren. Nicht alle waren bei uns am Stand, aber die vielen Gespräche gaben uns die Bestätigung, einen wichtigen Beitrag zum Messemotto „Der Mensch zählt“ geleistet zu haben.
Dr. Christian Felten, Geschäftsführer der BASI, zog ein positives Fazit: „Der A+A Kongress 2025 hat gezeigt: Prävention ist mehr als Theorie – sie ist erlebbar und zukunftsweisend. Dem schließt sich der ECN gerne an und freut sich auf die 40. A+A im Oktober 2027 in Düsseldorf.